Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

KW 51/2024

TOP-THEMA

Über 300 Gäste beim traditionellen
vdp-Jahresempfang 

vdp-Jahresempfang

Über 300 Gäste aus Politik, Aufsicht und Finanzwirtschaft konnte der vdp beim traditionellen Jahresempfang in Berlin begrüßen. FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner betonte in seiner Keynote die zentrale Rolle der Banken für die Wirtschaft. vdp-Präsident Gero Bergmann forderte u. a., dass es keine weiteren Regulierungsmaßnahmen geben dürfe, ohne dass die bestehenden Regelungen überprüft werden. 

>>> vdp-Pressemitteilung

>>> Event-Fotos

>>> Event-Video-Impressionen

 

PFAND-FACT

Pfand-Fact

Seit Jahresbeginn 50,2 Mrd. Euro an neuen Pfandbriefen emittiert

Insgesamt wurden in den ersten elf Monaten 2024 von den vdp-Mitgliedsinstituten neue Pfandbriefe im Umfang von gut 50,2 Mrd. Euro begeben. Auf Hypothekenpfandbriefe entfielen gut 37 Mrd. Euro, auf Öffentliche Pfandbriefe 12,4 Mrd. Euro und auf Schiffspfandbriefe knapp 0,8 Mrd. Euro. Insgesamt liegt das Volumen neuer Pfandbriefe zwölf Prozent unter dem Wert der Vorjahresperiode.

MITGLIEDER-TALK

Digitalkampagne 2024 #howtobanKIng erfolgreich abgeschlossen

Wir haben beleuchtet, wie KI den Arbeitsalltag beeinflusst, in welchen Bereichen sie das größte Potenzial bietet und wie die Resonanz in unseren Mitgliedsinstituten ausfiel. Wöchentlich wurde ein neues Interview veröffentlicht, in dem Expert:innen unserer Mitgliedsinstitute über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI gesprochen haben. Lesen Sie zum Abschluss das Interview mit Philipp Schwaab, Helaba.

Wir danken allen Teilnehmer:innen und freuen uns schon auf die nächste Kampagne!

>>> Digitalkampagne 2024

vdp-MELDUNGEN

QUARTERLY

Informationen zum ersten Blockchain-basierten Pfandbrief

Die neue QUARTERLY-Ausgabe bietet ein Interview mit Bodo Winkler-Viti (Berlin Hyp) und Sascha Kullig (vdp) zur ersten Blockchain-basierten Pfandbriefemission der Berlin Hyp und den Chancen dieses Marktsegment. Außerdem sind u. a. Beiträge zum neuen Wertbegriff „Property Value“ und zum Verbriefungsmarkt im Heft zu finden.

>>> QUARTERLY 4.2024
Pfandbrief|Market

vdp-Mindeststandards für Grüne Pfandbriefe angepasst

Über die aktuellen Anpassungen der vdp-Mindeststandards für Grüne Pfandbriefe und den EU Green Bond Standard sprach Sascha Kullig, Mitglied der vdp-Geschäftsleitung, auf dem "Deka Forum Nachhaltige Anleihen". Darüber hinaus wurde der Einfluss von ESG-Kriterien diskutiert. 

>>> Video auf Pfandbrief|Market
RICS

MRICS-Titel für HypZert-Gutachter:innen einfach zu erwerben

HypZert-Gutachter:innen mit Zertfikat F oder MLV können über das neue "direct entry"-Verfahren mit minimalem Prüfungsaufwand den renommierten MRICS-Titel erwerben. Mit dieser Kooperation wird einmal mehr die Exzellenz der HypZert-Zertifizierung unter Beweis gestellt.

>>> HypZert-Pressemitteilung
Weihnachtsgrüße
DK Deutsche Krediwirtschaft

Umfassendes Maßnahmenpaket für stärkeren Verbriefungsmarkt nötig

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) und die True Sale International GmbH (TSI) sprechen sich in ihrer gemeinsamen Stellungnahme dafür aus, die nicht-risikogerechten Kapitalanforderungen für Verbriefungen kurzfristig anzupassen und die Verbriefungsregulierung insgesamt zu entschlacken. 

>>> DK-Pressemitteilung

>>> DK-Stellungnahme
EZB-Zinsschritt

"Weiterer vorsichtiger Zinssenkungsschritt angemessen"

Der vdp begrüßt den jüngsten Zinssenkungsschritt der EZB des Einlagensatzes um 25 Basispunkte auf 3 %. vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt betont, dass eine vorsichtige, datenbasierte Zinssenkungsstrategie angesichts leicht steigender Inflationsraten weiterhin angebracht sei.

>>> Kommentar vdp
Weihnachtswünsche

Mitarbeiter:innen erfüllen Weihnachtswünsche von Kindern

Traditionell erfüllen Mitarbeiter:innen des vdp und seiner Tochtergesellschaften Weihnachtswünsche von 50 Kindern. Die jährliche Aktion läuft über den EJF Kinder- und Jugendhilfeverbund im Diakoniezentrum Heiligensee/Reinickendorf in Berlin.

IMMO-FACT

Immo-Fact

Immobilienklima mit negativer Entwicklung zum Jahresende

Das Deutsche Hypo Immobilienklima verzeichnete seit September 2024 eine durchgängig positive Stimmung. In der Dezember-Umfrage ist dieser Trend unterbrochen worden. Gegenüber dem Vormonat ist das Klima zum Jahresende leicht um 1,9 % auf 95,9 Punkte gesunken. Insbesondere das Investmentklima hat mit einem Rückgang um 3,4 % wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen.

>>> Immobilienklima Deutsche Hypo

MEDIENSPIEGEL

Gastbeitrag Börsen-Zeitung

"Bewährte Bewertungsmethoden sollten nicht in Frage gestellt werden"

Im Gastbeitrag kritisieren Jens Tolckmitt und Annett Wünsche vom vdp die von der EZB-Bankenaufsicht geäußerten Vorwürfe, dass vermeintlich erforderliche Korrekturen von Immobilienwerten nicht vollständig erfolgen würden. Statt lösungsorientiert zu agieren, stelle die EZB die in Deutschland bewährte Bewertungsmethodik infrage.

>>> Gastbeitrag Börsen-Zeitung

KARRIERE

KALENDER

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: braatz@pfandbrief.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.