Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

KW 49/2024

TOP-THEMA

Immobilienfinanzierung: Neugeschäft legt leicht zu

Finanzierungszahlen

Das Immobilienfinanzierungsneugeschäft der im vdp zusammengeschlossenen Institute belief sich in den ersten drei Quartalen 2024 auf 89,6 Mrd. Euro – ein Anstieg um 6,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allein im dritten Quartal dieses Jahres vergaben die Institute Immobilienkredite im Volumen von 31,2 Mrd. Euro und hielten damit das Niveau des direkten Vorquartals. Im Vergleich zum dritten Quartal 2023 stand ein leichtes Plus in Höhe von 0,6 % zu Buche.

>>> vdp-Pressemitteilung und Analysen

 

PFAND-FACT

Pfand-Fact

"Keine Emissionsflut bei EU-Green-Bonds"

Nach Analysen von Berenberg ist 2025 nicht mit einer Emissionsflut von Anleihen nach den EU-Green-Bond-Standards zu rechnen. Zu anspruchsvoll erscheine die Detailumsetzung. Zwei Branchen scheinen aufgrund der Datenverfügbarkeit prädestiniert, hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen: Real-Estate-Unternehmen sowie die "Hypothekenbanken". 

MITGLIEDER-TALK

Digitalkampagne 2024 #howtobanKIng geht weiter

AI is on the rise - let’s dive in! Wir beleuchten, wie KI unseren Arbeitsalltag beeinflusst, in welchen Bereichen sie das größte Potenzial bietet und wie die Resonanz in unseren Mitgliedsinstituten ist. Wöchentlich veröffentlichen wir ein neues Interview, in dem Expert:innen unserer Mitgliedsinstitute über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI sprechen. Lesen Sie jetzt die Interviews mit Oleg Schäfer, Aareal Bank, und Mario Stelzer, BayernLB.

>>> Digitalkampagne 2024

vdp-MELDUNGEN

Immobilientag der Börsen-Zeitung

"Regulierung muss politische und gesellschaftliche Ziele berücksichtigen"

Auf dem Immobilientag der Börsen-Zeitung wies vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt auf die zunehmende Regulierungsintensität hin, die den Immobilienfinanzierern die Kreditvergabe deutlich erschwere. vdp-Präsident Gero Bergmann appelierte dafür, dass bei Regulierungsmaßnahmen wichtige politische und gesellschaftliche Ziele nicht aus den Augen verloren werden dürfen.
DZ Bank & vdp Pfandbrief-Talk 2024

Landesbanken im Fokus beim fünften Pfandbrief-Talk von DZ BANK und vdp

Matthias Ebert, DZ BANK, und Sascha Kullig, Mitglied der vdp-Geschäftsleitung, begrüßten führende Expert:innen öffentlich-rechtlicher Pfandbriefemittenten beim DZ Bank / vdp Pfandbrief-Talk. Vertreter der BayernLB, DekaBank, Helaba und LBBW gaben Einblicke in ihr Kreditgeschäft mit Bezug zu Pfandbriefemissionen.  
Pfandbrief-Lunch in Zürich

Commerzbank und vdp präsentieren den Pfandbrief in Zürich

Jens Tolckmitt eröffnete den Pfandbrief-Lunch mit einem Überblick über die aktuellen Tendenzen auf dem deutschen Immobilien- und Pfandbriefmarkt. Anschließend gaben Silvio Bardeschi (Deutsche Pfandbriefbank), Martin Gibb (Helaba) und Martin Schmid (Münchener Hypothekenbank) u. a. einen Ausblick auf ihren zukünftigen Funding-Bedarf. 
vdp/vdpp-Event in Brüssel

EU-Parlamentarier geben Ausblick auf europäische Finanzmarktpolitik

Die Frage nach der künftigen Finanzmarktpolitik erörterten in Brüssel auf Einladung des Verbands der Privaten Bausparkassen und des vdp die Mitglieder des ECON-Ausschusses, Dr. Stefan Berger und Engin Eroglu. Sie nannten dabei die Kapitalmarktunion sowie die Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes als wichtige Initiativen. Bei Verbriefungen forderte Jens Tolckmitt eine strikt risikosensitive Behandlung. 

IMMO-FACT

Index Büroimmobilien

Deutsche Büromärkte in einer Phase der Bodenbildung

Nachdem im Vorquartal die seit Ende 2022 rückläufige Tendenz des pbbIX (von vdpResearch für die Deutsche Pfandbriefbank erstellter Index für Büroimmobilien) gestoppt worden war, ist im dritten Quartal 2024 mit einem Indexwert von -1,92 die zaghafte positive Gegenbewegung setzte sich fort. Damit befänden sich die deutschen Büromärkte weiterhin in einer Phase der Bodenbildung, hieß es. 

>>> pbbIX Analyse

SUSTAINABLE FINANCE

Sustainable Finance

Rückläufiges Volumen nachhaltiger Covered Bonds

Mit 18,2 Mrd. Euro liegt das Volumen nachhaltiger Covered Bonds im Benchmark-Format nach Analysen von Natixis um rund 20 % unter dem Vorjahreswert. Dafür verantwortlich sei u. a., dass einige Emittenten unbesicherte nachhaltige Bankanleihen bei der Emission bevorzugt benutzt hätten. 

MEDIENSPIEGEL

Podcast

Finanzminister Jörg Kukies zu aktuellen Themen der Finanzpolitik

Bundesfinanzminister Dr. Jörg Kukies spricht im Podcast von Politico über aktuelle Themen der Finanzpolitik, darunter die vorläufige Haushaltsführung, die Schuldenbremse und geplante Steuerreformen. Er gibt Einblicke in seine Rolle als Minister und reflektiert über seine Erfahrungen als Staatssekretär.

>>> Podcast
Gastbeitrag Immobilien&Finanzierung

Alles, was man zum Property Value wissen muss

Andreas Kunert (Mitglied Geschäftsleitung vdpResearch) und Annett Wünsche (vdp-Geschäftsleitung) geben in Immobilien & Finanzierung detaillierte Einblicke in das neue „Property Value“-Konzept. Der Property Value wird gemäß CRR ab Januar 2025 für die Immobilienbewertung verbindlich und löst als alleiniges Wertkonzept das bisherige Wahlrecht aus Markt- und Beleihungswert für die Eigenkapitalprivilegierung ab.

>>> Gastbeitrag

KARRIERE

KALENDER

06.12.2024  CRR III - Kreditrisiko und Marktpreisanalyse (Digital)

Im Fokus des kostenlosen Webinars von MSCI, IREBS und vdp stehen die Auswirkungen von Marktbedingungen und die Regulierung zur Immobilienfinanzierung, insbesondere die Capital Requirements Regulation (CRR III), aktuelle Ansätze in der kreditwirtschaftlichen Immobilienbewertung sowie Marktevidenz zu Wertfortschreibungen. Annett Wünsche ist mit Beiträgen zum Monitoring von Immobilienwerten vertreten und stellt den neuen Wertbegriff "Property Value" vor. 

>>> Anmeldung


10.12.2024 - Integration von ESG-Risiken in das Risikomanagement (Hybrid)

Mit der Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in das interne Risikomanagement beschäftigen sich immer mehr Stakeholder. Die Anforderungen der Bankenaufsicht haben bereits stark angezogen. Auch wird zunehmend erwartet, die „grüne Transformation“ der Kund:innen zu begleiten. Gleichwohl ist das Thema immer noch sehr „im Fluss“. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das in Frankfurt am Main in Präsenz und digital stattfindende Seminar das Thema aus verschiedenen Perspektiven.

>>> Anmeldung
>>> Programm


Weitere Termine


>>> Terminübersicht vdp-Veranstaltungen 2024 / 2025

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: braatz@pfandbrief.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.