Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

KW 45/2024

TOP-THEMA

Zunehmende Diskrepanz von Neuvertrags- und Bestandsmieten 

vdp Marktaspekte

Besonders in Metropolen wie München und Berlin vergrößert sich die Schere zwischen Neuvertrags- und Bestandsmieten. In München liegen die Neuvertragsmieten um 7,80 Euro über den Bestandsmieten. Dagegen verzeichnen Regionen mit höherem Leerstand und niedrigerem Haushaltswachstum geringere Unterschiede. Die Zusammenhänge und Folgen dieser Entwicklung zeigt die aktuelle Ausgabe der von vdp-Research publizierten Studie "Marktaspekte".

>>> vdpResearch Marktaspekte

 

PFAND-FACT

Pfand-Fact

Pfandbrief-Spreads gegenüber Bundestiteln deutlich enger

Der Risikoaufschlag von Pfandbriefen gegenüber Bundesanleihen ist nach Analysen der DZ Bank in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Seit Jahresbeginn habe sich der Bund-Pfandbrief-Spread - gemessen am I-Boxx Covered Subindex für Deutschland - um rund 25 Basispunkte auf inzwischen 50 Basispunkte verringert.

MITGLIEDER-TALK

Digitalkampagne 2024 #howtobanKIng geht weiter

AI is on the rise - let’s dive in! Wir beleuchten, wie KI unseren Arbeitsalltag beeinflusst, in welchen Bereichen sie das größte Potenzial bietet und wie die Resonanz in unseren Mitgliedsinstituten ist. Wöchentlich veröffentlichen wir ein neues Interview, in dem Expert:innen unserer Mitgliedsinstitute über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI sprechen. Lesen Sie jetzt die Interviews mit Sascha Dewald, DKB, und Christoph Eichen, DZ HYP.

>>> Digitalkampagne 2024

vdp-MELDUNGEN

Pfandbrief|Market

Keine weitere Spreadausweitung von französischen Covered Bonds?

Die Spreaddifferenz zwischen deutschen Pfandbriefen und französischen Covered Bonds sollte schon fast ihren Höchststand erreicht haben (aktuell drei Basispunkte im Laufzeitensegment bis zu drei Jahre und bis zu 14 Basispunkte bei siebenjährigen Titeln). Diese Meinung vertritt Lukas Kühne, Covered Bond Analyst bei der NORD/LB in seinem Beitrag für Pfandbrief|Market.

>>> Pfandbrief|Market
DZ HYP

DZ HYP Analysen zu nachhaltigen Pfandbriefen und Rechtsrahmen

Ihre traditionell jährlich erscheinende Studie zum deutschen Pfandbriefmarkt hat die DZ HYP veröffentlicht. Einer der Schwerpunkte liegt auf den Anforderungen an Grüne und Soziale Pfandbriefe. Zusätzlich publiziert die Bank eine weitere Analyse zum rechtlichen Rahmen deutscher Pfandbriefe, die künftig bei Bedarf angepasst werde.

>>> DZ HYP Pfandbriefmarkt 2024/2025

>>> DZ HYP Pfandbriefe - rechtlicher Rahmen 

IMMO-FACT

Immo-Fact

"Immobilienwirtschaft zwischen Sorgenfalten und Aufbruchstimmung"

Die Immobilienbranche geht mit gemischten Gefühlen in den Jahresendspurt. Das ergab die neueste Trendbarometer-Umfrage der Berlin Hyp. Das meiste Potenzial biete der Wohnimmobilienmarkt. Für eine generelle Belebung der Immobilienmärkte bräuchte es aber weitere Zinssenkungen, eine konjunkturelle Belebung sowie eine Reduzierung von Bürokratie und Regulatorik.

>>> Pressemitteilung und Auswertung der Berlin Hyp 

SUSTAINABLE FINANCE

Sustainable Finance

ESG Covered Bonds stärker gefragt als konventionelle Titel

Im Oktober dieses Jahres zeigten sich sechs Emittenten - darunter die Münchener Hypothekenbank und die NORD/LB - mit nachhaltigen Covered Bonds mit einem Emissionsvolumen von insgesamt 3,75 Mrd. Euro. Mit einer Book-to-Cover-Ratio von durchschnittlich 2,4 fach sei die Nachfrage nach Analysen der LBBW bei den ESG-Emissionen leicht höher als bei den konventionellen Titeln (2,1 fach) ausgefallen.

MEDIENSPIEGEL

Podcast

Auswirkungen demografischer Entwicklungen auf Immobilienmärkte

Durch die steigende Bevölkerungszahl in Berlin und Hamburg bis 2040 werden Umlandgemeinden der Städte für Investoren besonders interessant, stellt der Immobilienexperte Dr. Michael Voigtländer in seinem Podcast 1a Lage fest. Auch würden Miet- und Wohnungspreise vermutlich weiter steigen, da das Angebot nicht mit der stark zunehmenden Nachfrage mithalten werden könne.

KARRIERE

KALENDER

12.11.2024 - 11. Real Estate Finance Day (Präsenz)

Auf der in Frankfurt am Main stattfindenden Konferenz von Targa Communications diskutieren Marktteilnehmer:innen die Zukunft der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Der vdp fungiert als Netzwerkpartner der Veranstaltung und vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt nimmt an einer der Paneldiskussionen teil. Mitarbeiter:innen von vdp-Mitgliedsunternehmen können zum Vorzugspreis von 595 Euro netto (statt regulär 895 Euro) an der Veranstaltung teilnehmen. Bei der Buchung bitte den CODE: REFD24VDP eingeben.

>>> Programm und Anmeldung


13.11.2024 - 1. Jahreskonferenz@FrankfurtSchool Real Estate Transformation (Präsenz)

Die erstmals ausgerichtete Veranstaltung widmet sich thematisch den aktuellen Herausforderungen der Immobilienbranche. Das Programm der in Frankfurt am Main in Präsenz stattfinden Veranstaltung bietet Keynotes, Panel-Diskussionen und Themen-Roundtables. Der vdp unterstützt das Event als Kooperationspartner. Annett Wünsche, Mitglied der vdp-Geschäftsleitung, nimmt teil am Panel "Bewertung, Risiko, Ertrag: Sind Immobilien noch eine lohnende Investition?".

>>> Programm und Anmeldung (Vorzugspreis für vdp-Mitglieder)


27.11.2024 - 20. Immobilientag der Börsen-Zeitung (Präsenz)

Der traditionelle Immobilientag der Börsen-Zeitung in Frankfurt am Main steht dieses Jahr unter dem Motto "Real Estate in bewegten Zeiten". Der vdp wird durch seinen Präsidenten Gero Bergmann und Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt vertreten.

>>> Programm und Anmeldung


27.11.2024 - Länderseminar Immobilienfinanzierung Niederlande (Präsenz)

Das in Berlin in Präsenz stattfindende Seminar richtet sich sowohl an Immobilienfinanzierer als auch an Investoren, die sich gezielt und fundiert von erfahrenen Expert:innen über die aktuelle Marktlage und die rechtlichen Bedingungen im Bereich gewerblicher Immobilien in den Niederlanden informieren lassen möchten.

>>> Anmeldung


10.12.2024 - Integration von ESG-Risiken in das Risikomanagement (Hybrid)

Mit der Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in das interne Risikomanagement beschäftigen sich immer mehr Stakeholder. Die Anforderungen der Bankenaufsicht haben bereits stark angezogen. Auch wird zunehmend erwartet, die „grüne Transformation“ der Kund:innen zu begleiten. Gleichwohl ist das Thema immer noch sehr „im Fluss“. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das in Frankfurt am Main in Präsenz und digital stattfindende Seminar das Thema aus verschiedenen Perspektiven.

>>> Anmeldung
>>> Programm


Weitere Termine


>>> Terminübersicht vdp-Veranstaltungen 2024 / 2025

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: braatz@pfandbrief.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.