Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

KW 43/2024

TOP-THEMA

CECBC bringt Covered-Bond-Expert:innen in Budapest zusammen

CECBC Conference

Rund 80 Covered-Spezialist:innen aus ganz Europa trafen sich am 10. und 11. Oktober 2024 in Budapest zur 26. Central European Covered Bond Conference (CECBC). Zum Kreis der Teilnehmer:innen zählten Analyst:innen sowie Vertreter:innen von Banken, Ratingagenturen und Aufsichtsbehörden. Sie tauschten sich über grundsätzliche Aspekte von Covered-Bond-Gesetzen und Aufsichtsfragen aus. Veranstalter war in diesem Jahr der vdp in Kooperation mit dem Ungarischen Bankenverband und der Ungarischen Nationalbank.

>>> Zur Website-Meldung

 

EMISSIONEN

DZ HYP platziert Öffentlichen Pfandbrief über 500 Mio. Euro

Der von der DZ HYP begebene Öffentliche Pfandbrief im Benchmark-Format über 500 Mio. Euro wird mit 2,625 % verzinst. Der Reoffer-Spread lag zum Zeitpunkt der Begebung bei 31 Basispunkten über Mid-Swaps. Der am 30. April 2031 fällige Titel wird von den Ratingagenturen Moody´s und S&P Global mit Aaa bzw. AAA bewertet. Es handelt sich bereits um den fünften Pfandbrief im Benchmark-Format der DZ HYP im Jahr 2024.

>>> Pressemitteilung DZ HYP
Kreissparkasse Ludwigsburg

Debüt Sub-Benchmark der Kreissparkasse Ludwigsburg

Ihren ersten großvolumigen Pfandbrief im Sub-Benchmark-Format über 250 Mio. Euro hat die Kreissparkasse Ludwigsburg platziert. Der fünf Jahre laufende Hypothekenpfandbrief wird mit 2,625 % verzinst und von Fitch mit AA+ geratet. Zum Emissionszeitpunkt wies der Pfandbrief einen Reoffer-Spread von 38 Basispunkten über Mid-Swaps auf.  
LBBW

LBBW platziert vierjährigen Öffentlichen Pfandbrief

Der von der LBBW begebene Öffentliche Pfandbrief mit vierjähriger Laufzeit wies zum Emissionszeitpunkt einen Reoffer-Spread von 22 Basispunkten über Mid-Swaps auf. Der 500 Mio. Euro große Titel im Benchmark-Format wird mit 2,375 % verzinst und von Moody´s mit Aaa bewertet. 
MHB

Dritte Benchmark der Münchener Hyp wieder als Grüner Pfandbrief

Ihren dritten Benchmark-Pfandbrief des laufenden Jahres hat die Münchener Hyp begeben, es ist zugleich ihr zweiter Grüner Pfandbrief in diesem Format im Jahr 2024. Die am 3. Februar 2031 fällige Anleihe über 500 Mio. Euro bietet einen Kupon von 2,625 %. Von der Ratingagentur Moody´s wird er mit Aaa geratet.

>>> Pressemitteilung MHB

NORD/LB

NORD/LB begibt ihren zweiten Grünen Pfandbrief im laufenden Jahr

Der von der NORD/LB platzierte Grüne Hypothekenpfandbrief über 500 Mio. Euro wird mit 2,5 % verzinst. Der Reoffer-Spread lag zum Begebungszeitpunkt bei 23 Basispunkten über Mid-Swaps. Der am 24. Juli 2028 fällige Grüne Pfandbrief wird von Moody's mit Aaa geratet. Es handelt sich um den zweiten Grünen Pfandbrief im Benchmark-Format der Bank im laufenden Jahr.

PFAND-FACT

Pfand-Fact

Pfandbriefe mit hoher nomineller Überdeckung

Die Deckungsmassen der von vdp-Mitgliedsinstituten begebenen Hypothekenpfandbriefe wiesen zum Ende des zweiten Quartals 2024 insgesamt eine nominelle Überdeckungsquote von 31,8 % bzw. knapp 98 Mrd. Euro auf. Bei den Öffentlichen Pfandbriefen lag das Volumen bei 48,7 Mrd. Euro bzw. 45,7 %. 

>>> § 28 Meldungen vdp-Mitgliedsinstitute

MITGLIEDER-TALK

Digitalkampagne 2024 #howtobanKIng geht weiter

AI is on the rise - let’s dive in! Wir beleuchten, wie KI unseren Arbeitsalltag beeinflusst, in welchen Bereichen sie das größte Potenzial bietet und wie die Resonanz in unseren Mitgliedsinstituten ist. Wöchentlich veröffentlichen wir ein neues Interview, in dem Expert:innen unserer Mitgliedsinstitute über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI sprechen. Lesen Sie jetzt die Interviews mit Dr. Daniel Oster, Kreissparkasse Köln, und Dr. Holger Lindner, Alte Leipziger.

>>> Digitalkampagne 2024

vdp-MELDUNGEN

Pfandbriefabsatz

7,5 Mrd. Euro an liquiden Pfandbriefen im dritten Quartal begeben

Im dritten Quartal wurden von den vdp-Mitgliedsinstituten insgesamt knapp 7,5 Mrd. Euro an liquiden Pfandbriefen emittiert. Auf Jumbos (mindestens 1 Mrd. Euro) entfielen 2,4 Mrd. Euro, auf Benchmarks (500 Mio. Euro und mehr) 4,8 Mrd. Euro und auf Sub-Benchmarks (250 > 500 Mio. Euro) 250 Mio. Euro. 

Lloyds Bank GmbH plant regelmäßige Pfandbriefemissionen

Im Interview auf Pfandbrief|Market gibt Peter René Müller, Head of Covered Debt der Lloyds Bank GmbH, einen Einblick über das Pfandbrief-Debüt der Bank im September. Darüber hinaus erklärt er die Deckungsmassen für die Pfandbriefe und die zukünftigen Emissionspläne der Bank.

>>> Pfandbrief|Market
LBBW vdp Wien

LBBW und vdp präsentieren den Pfandbrief in Wien

Gemeinsam organisierten LBBW und vdp ihr Pfandbrief-Frühstück in Wien. Sascha Kullig präsentierte die vdp-Sicht auf den Zusammenhang von Immobilienzyklus und Sicherheit des Pfandbriefs. Anschließend gab es einen Vortrag zu Blockchain Bonds und Elevator Pitches von Emittenten. Zum Abschluss diskutierten Christopher Linnert (Aareal Bank), Andreas Wein und Friederike Sofie Burckhardt (beide LBBW) sowie Felix Zillmann (Haspa) aktuelle Marktentwicklungen.
EZB-Zinsentscheidung

Jüngster Zinssenkungsschritt der EZB gerechtfertigt

Der vdp begrüßt die letztwöchige Entscheidung der EZB, den Einlagesatz um 25 Basispunkte auf 3,25 % zu senken. Sie sei angesichts der rückläufigen Inflation und der schwachen Konjunktur gerechtfertigt. Gleichzeitig sei aber darauf hinzuweisen, dass die Inflationsraten in den kommenden Monaten wieder steigen könnten. Ein behutsames Vorgehen der EZB auf Basis der Datenlage sei daher sinnvoll.

>>> vdp-Meldung

IMMO-FACT

290 pixel image width

Verbesserung des Miet-Cashflows gewinnt an Bedeutung

Aus Sicht der DZ HYP werden die für Immobilien relevanten Zinssätze voraussichtlich nur moderat zurückgehen. Da spürbar steigende Immobilienwerte als Renditetreiber wohl ausbleiben dürften, werde die Verbesserung des Miet-Cashflows als Bestandteil der gesamten Immobilienrendite umso bedeutender. Diese und andere Aspekte behandelt die DZ HYP in ihrer ausführlichen Studie zum Wohnimmobilienmarkt Deutschland.

>>> Studie DZ HYP

SUSTAINABLE FINANCE

290 pixel image width
Investoren achten mehr auf ESG-Strategien als auf Ratings
Eine steigende Zahl von Investoren, die der ESG-Strategie von Emittenten mehr Beachtung als ESG-Ratings schenken, hat ABN AMRO im Rahmen einer Umfrage ermittelt. Bei den ESG-Ratings liege die Präferenz der Investoren bei den Einschätzungen von MSCI und Sustainalytics. ESG-Ratings würden von rund 70 % der Befragten als zusätzliche Informationen zu ihren eigenen Analysen verwendet.

MEDIENSPIEGEL

290 pixel image width
immobilienmanager: „Die EXPO REAL war eine gemischte Tüte“
Die Immobilienmesse EXPO REAL, die vom 7. bis 9. Oktober in München stattfand, zog in diesem Jahr über 40.000 Besucher:innen und knapp 1.800 Aussteller aus 34 Ländern an. André Eberhard, Programmleiter beim Fachmagazin immobilienmanager, zieht ein ambivalentes Messe-Fazit: Bei seinen Gesprächen in den Messehallen spürte er sowohl einen ausgeprägteren Optimismus als auch Skepsis aufgrund weiterhin bestehender Herausforderungen.

>>> Artikel des immobilienmanager

KARRIERE

KALENDER

05.11.2024 - Restrukturierung in Belgien, Frankreich und Luxemburg (Präsenz)

Dieser in Präsenz in Berlin stattfindende Workshop befasst sich mit notleidenden Immobilienkrediten in Belgien, Frankreich und Luxemburg. Er richtet sich an Marktteilnehmer:innen, die sich gezielt und fundiert von erfahrenen Expert:innen über die aktuelle Marktlage und die rechtlichen Rahmenbedingungen für Restrukturierungen in diesen Ländern informieren lassen möchten.

>>> Programm und Anmeldung


12.11.2024 - 11. Real Estate Finance Day (Präsenz)

Auf der in Frankfurt am Main stattfindenden Konferenz von Targa Communications diskutieren Marktteilnehmer:innen die Zukunft der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Der vdp fungiert als Netzwerkpartner der Veranstaltung und vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt nimmt an einer der Paneldiskussionen teil. Mitarbeiter:innen von vdp-Mitgliedsunternehmen können zum Vorzugspreis von 595 Euro netto (statt regulär 895 Euro) an der Veranstaltung teilnehmen. Bei der Buchung bitte den CODE: REFD24VDP eingeben.

>>> Programm und Anmeldung


13.11.2024 - 1. Jahreskonferenz@FrankfurtSchool Real Estate Transformation (Präsenz)

Die erstmals ausgerichtete Veranstaltung widmet sich thematisch den aktuellen Herausforderungen der Immobilienbranche. Das Programm der in Frankfurt am Main in Präsenz stattfinden Veranstaltung bietet Keynotes, Panel-Diskussionen und Themen-Roundtables. Der vdp unterstützt das Event als Kooperationspartner. Annett Wünsche, Mitglied der vdp-Geschäftsleitung, nimmt teil am Panel "Bewertung, Risiko, Ertrag: Sind Immobilien noch eine lohnende Investition?".

>>> Programm und Anmeldung (Vorzugspreis für vdp-Mitglieder)


27.11.2024 - 20. Immobilientag der Börsen-Zeitung (Präsenz)

Der traditionelle Immobilientag der Börsen-Zeitung in Frankfurt am Main steht dieses Jahr unter dem Motto "Real Estate in bewegten Zeiten". Der vdp wird durch seinen Präsidenten Gero Bergmann und Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt vertreten.

>>> Programm und Anmeldung


27.11.2024 - Länderseminar Immobilienfinanzierung Niederlande (Präsenz)

Das in Berlin in Präsenz stattfindende Seminar richtet sich sowohl an Immobilienfinanzierer als auch an Investoren, die sich gezielt und fundiert von erfahrenen Expert:innen über die aktuelle Marktlage und die rechtlichen Bedingungen im Bereich gewerblicher Immobilien in den Niederlanden informieren lassen möchten.

>>> Anmeldung


10.12.2024 - Integration von ESG-Risiken in das Risikomanagement (Hybrid)

Mit der Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in das interne Risikomanagement beschäftigen sich immer mehr Stakeholder. Die Anforderungen der Bankenaufsicht haben bereits stark angezogen. Auch wird zunehmend erwartet, die „grüne Transformation“ der Kund:innen zu begleiten. Gleichwohl ist das Thema immer noch sehr „im Fluss“. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das in Frankfurt am Main in Präsenz und digital stattfindende Seminar das Thema aus verschiedenen Perspektiven.

>>> Anmeldung
>>> Programm


Weitere Termine


>>> Terminübersicht vdp-Veranstaltungen 2024 / 2025

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.