Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

KW 41/2024

TOP-THEMA

"Mit sinkenden Bauzinsen würde ich nicht rechnen"

ExpoReal

Auf der EXPO REAL in München diskutierten Bundesbauministerin Klara Geywitz und Vertreter:innen der BID-Verbände über die Lage am Immobilienmarkt und über Maßnahmen, die den Wohnungsmarkt ankurbeln können. Angesprochen auf das Finanzierungsgeschäft und die derzeitige Zinssituation erklärte vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt: "Die Planungssicherheit ist wieder da, aber mit sinkenden Bauzinsen würde ich nicht rechnen."

 

EMISSIONEN

Aareal Bank platziert ihren dritten Pfandbrief im Benchmark-Format

Der von der Aareal Bank begebene Hypothekenpfandbrief über 500 Mio. Euro wird mit 2,625 % verzinst. Der Reoffer-Spread lag zum Zeitpunkt der Begebung bei 58 Basispunkten über Mid-Swaps. Der am 10. April 2030 fällige Titel wird von der Ratingagentur Moody´s mit Aaa bewertet. Es handelt sich bereits um den dritten Pfandbrief im Benchmark-Format der Aareal Bank im Jahr 2024.
Bausparkasse Wüstenrot
Wüstenrot Bausparkasse begibt Benchmark mit siebenjähriger Laufzeit
Die Wüstenrot Bausparkasse hat einen Hypothekenpfandbrief im Benchmark-Format über 500 Mio. Euro begeben. Der sieben Jahre laufende Pfandbrief wird mit 2,75 % verzinst und bot zum Emissionszeitpunkt einen Reoffer-Spread von 39 Basispunkten über Mid-Swaps. Von S&P Global gibt es ein AAA-Rating. 

PFAND-FACT

Pfand-Fact

Deutschland führend bei der Zahl der Benchmark-Emittenten

Seit dem Jahresbeginn 2024 haben nach Analysen der DZ Bank 22 Institute Pfandbriefe im Benchmark-Format begeben. In den Jahren 2023 und 2022 waren es 19 bzw. 17 Banken. Damit stelle Deutschland das mit Abstand größte Kontingent unter den insgesamt 103 Benchmark-Emittenten aus 20 Ländern. 

MITGLIEDER-TALK

Digitalkampagne 2024 #howtobanKIng geht weiter

AI is on the rise-let’s dive in! Wir beleuchten, wie KI unseren Arbeitsalltag beeinflusst, in welchen Bereichen sie das größte Potenzial bietet und wie die Resonanz in unseren Mitgliedsinstituten ist. Wöchentlich veröffentlichen wir ein neues Interview, in dem Expert:innen unserer Mitgliedsinstitute über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI sprechen. Lesen Sie jetzt die Interviews mit Gareth Farr, HypoVereinsbank, und Kerstin Berghoff-Ising, Sparkasse Hannover.

>>> Digitalkampagne 2024

vdp-MELDUNGEN

Pfandbriefabsatz

44,7 Mrd. Euro an neuen Pfandbriefen seit Jahresbeginn emittiert

Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen 2024 neue Pfandbriefe im Volumen von insgesamt 44,7 Mrd. Euro emittiert. Auf Hypothekenpfandbriefe entfielen 33,2 Mrd. Euro, auf Öffentliche Pfandbriefe 11,0 Mrd. Euro und auf Schiffspfandbriefe gut 500 Mio. Euro. Das Volumen neuer Pfandbriefe liegt damit zwei Prozent über dem Wert der Vorjahresperiode.

EU-INFO zu aktuellen Themen aus Brüssel

Der vom vdp mitherausgegebene Newsletter EU-INFO informiert über aktuelle Themen aus Brüssel. Die neue Ausgabe enthält u. a. Informationen zum neuen Kollegium der EU-Kommission, zum Wettbewerbsbericht von Mario Draghi und zu den Aufgaben des erstmalig ernannten Kommissars für Wohnen.

>>> EU-INFO
Pfandbrief|Market

Zehn Jahre nachhaltige Pfandbriefe

Im September 2014 wurde der erste nachhaltige Pfandbrief, zugleich der erste nachhaltige Covered Bond überhaupt, aufgelegt. Wie sich das Marktsegment seitdem entwickelt hat, erläutert Jörg Homey, Leiter Covered Bond Research der DZ Bank, im Beitrag für Pfandbrief|Market.

>>> Pfandbrief|Market

IMMO-FACT

Shopping-Center müssen Flexibilitität beweisen

Gut positionierte, moderne Shopping-Center werden auch zukünftig ihre Mieter und Kunden finden. Diese Meinung vertritt die Deutsche Hypo (NORD/LB Real Estate Finance) in einer ausführlichen Branchenstudie. Shopping-Center müssten Flexibilität beweisen, um fit für die Zukunft zu sein bzw. zu werden. 

>>>Studie Deutsche Hypo

SUSTAINABLE FINANCE

Transformation gibt es nicht zum Null-Tarif, und nicht über Nacht

Um die Ziele der Energiewende zu erreichen, sind bis 2030 Investitionen von 721 Mrd. Euro nötig. Aus Sicht von Dr. Moritz Kraemer, Chefvolkswirt der LBBW, ist die Summe zwar erheblich, aber leistbar. Der größte Teil der Ausgaben werde auf private Investoren entfallen. Die benötigten aber Planungssicherheit und schlanke Genehmigungsprozesse. Aus Sicht von Kraemer könne die energetische Transformation den Wirtschaftsstandort stärken, aber nicht über Nacht.

>>> Studie LBBW

AUS DEN MITGLIEDSINSTITUTEN

Podcast BBBank

Das Geschäftsmodell der BBBank im Podcast erklärt

Wie funktioniert eigentlich die BBBank, was ist ihr Modell und mutet sich das Institut - als bundesweite Filial- und Onlinebank - nicht etwas zu viel zu? Zu diesen Themen nimmt der Vorstandsvorsitzende der Bank, Oliver Lüsch, im Podcast mit Finanz-Szene-Redakteur Christian Kirchner Stellung. 

>>> Podcast

MEDIENSPIEGEL

"Geredet ist genug, jetzt muss gehandelt werden"

Die Regulierung der Transformationsfinanzierung muss zielgerichtet reformiert werden. Diese Forderung begründet Jens Tolckmitt im Gastbeitrag der Börsen-Zeitung. "Geredet ist genug, jetzt muss im Sinne des Klimaschutzes und zur Entspannung der gesellschaftspolitisch so herausfordernden Wohnungssituation gehandelt werden", so Tolckmitts Appell an Politik und Regulierer. 

>>> Gastbeitrag Börsen-Zeitung

KARRIERE

KALENDER

05.11.2024 - Restrukturierung in Belgien, Frankreich und Luxemburg (Präsenz)

Dieser in Präsenz in Berlin stattfindende Workshop befasst sich mit notleidenden Immobilienkrediten in Belgien, Frankreich und Luxemburg. Er richtet sich an Marktteilnehmer:innen, die sich gezielt und fundiert von erfahrenen Expert:innen über die aktuelle Marktlage und die rechtlichen Rahmenbedingungen für Restrukturierungen in diesen Ländern informieren lassen möchten.

>>> Programm und Anmeldung


12.11.2024 - 11. Real Estate Finance Day (Präsenz)

Auf der in Frankfurt am Main stattfindenden Konferenz von Targa Communications diskutieren Marktteilnehmer:innen die Zukunft der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Der vdp fungiert als Netzwerkpartner der Veranstaltung und vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt nimmt an einer der Paneldiskussionen teil. Mitarbeiter:innen von vdp-Mitgliedsunternehmen können zum Vorzugspreis von 595 Euro netto (statt regulär 895 Euro) an der Veranstaltung teilnehmen. Bei der Buchung bitte den CODE: REFD24VDP eingeben.

>>> Programm und Anmeldung


13.11.2024 - 1. Jahreskonferenz@FrankfurtSchool Real Estate Transformation (Präsenz)

Die erstmals ausgerichtete Veranstaltung widmet sich thematisch den aktuellen Herausforderungen der Immobilienbranche. Das Programm der in Frankfurt am Main in Präsenz stattfinden Veranstaltung bietet Keynotes, Panel-Diskussionen und Themen-Roundtables. Der vdp unterstützt das Event als Kooperationspartner. Annett Wünsche, Mitglied der vdp-Geschäftsleitung, nimmt teil am Panel "Bewertung, Risiko, Ertrag: Sind Immobilien noch eine lohnende Investition?".

>>> Programm und Anmeldung (Vorzugspreis für vdp-Mitglieder)


27.11.2024 - 20. Immobilientag der Börsen-Zeitung (Präsenz)

Der traditionelle Immobilientag der Börsen-Zeitung in Frankfurt am Main steht dieses Jahr unter dem Motto "Real Estate in bewegten Zeiten". Der vdp wird durch seinen Präsidenten Gero Bergmann und Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt vertreten.

>>> Programm und Anmeldung


27.11.2024 - Länderseminar Immobilienfinanzierung Niederlande (Präsenz)

Das in Berlin in Präsenz stattfindende Seminar richtet sich sowohl an Immobilienfinanzierer als auch an Investoren, die sich gezielt und fundiert von erfahrenen Expert:innen über die aktuelle Marktlage und die rechtlichen Bedingungen im Bereich gewerblicher Immobilien in den Niederlanden informieren lassen möchten.

>>> Anmeldung


Weitere Termine


>>> Terminübersicht vdp-Veranstaltungen 2024 / 2025

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.