Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Pfand-Briefing

KW 17/2024

TOP-THEMA

Pfandbriefbanken zeigen sich in schwierigem Marktumfeld resilient

Jahrespressekonferenz

Die im vdp zusammengeschlossenen Institute stellten im Geschäftsjahr 2023 ihre Krisenresistenz unter Beweis. Trotz des Abschwungs am Immobilienmarkt, der ein geringeres Finanzierungsgeschäft, rückläufige Immobilienpreise sowie eine teils deutlich erhöhte Risikovorsorge nach sich zog, zeigten sich die Mitgliedsinstitute profitabel und robust.

>>> Pressemitteilung vdp und Präsentation

>>> Video

 

EMISSIONEN

DZ HYP

DZ HYP bringt ihren dritten Benchmark-Pfandbrief des Jahres 2024

Die DZ HYP hat mit ihrem neuen Hypothekenpfandbrief im Volumen von 500 Mio. Euro den dritten Benchmark-Pfandbrief des Jahres 2024 begeben. Der gut acht Jahre laufende Titel wird mit 3 % verzinst und von Moody´s und S&P Global mit Aaa bzw. AAA bewertet. 

>>> Pressemitteilung DZ HYP
LBBW

LBBW platziert Pfandbriefe im Doppelpack

Gleich zwei Hypothekenpfandbriefe auf einmal hat die LBBW emittiert. Der dreijährige Titel hat ein Volumen von 500 Mio. Euro und der am 26. September 2031 fällige Pfandbrief eines von 750 Mio. Euro. Beide Anleihen sind mit einem Kupon von 3 % ausgestattet und von Moody´s mit Aaa geratet. 
Sparkasse Bremen

Erste Sub-Benchmark der Sparkasse Bremen

Ihren ersten Sub-Benchmark-Pfandbrief hat die Sparkasse Bremen begeben. Der 250 Mio. Euro große Hypothekenpfandbrief hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Die Anleihe ist mit 3,125 % verzinst. Von der Ratingagentur Fitch gibt es eine AA+ Bewertung.
UniCredit Bank

UniCredit Bank emittiert 750 Mio. Euro großen Pfandbrief

Ihren ersten Benchmark-Pfandbrief des Jahres 2024 hat die UniCredit Bank platziert. Der Hypothekenpfandbrief über 750 Mio. Euro bietet Investoren eine Verzinsung von 3,125 %. Von der Ratingagentur Moody´s gibt es ein Aaa-Rating.

PFAND-FACT

Pfand-Fact

16 Mrd. Euro an liquiden Pfandbriefen im ersten Quartal 2024 begeben

Im ersten Quartal 2024 haben die vdp-Mitgliedsinstitute liquide Pfandbriefe über knapp 16 Mrd. Euro emittiert. Davon entfallen auf Benchmarks 11 Mrd. Euro. Im gleichen Zeitraum wurden Jumbo-Pfandbriefe über 4,3 Mrd. Euro und Sub-Benchmark-Pfandbriefe über 550 Mio. Euro begeben.

vdp-MELDUNGEN

vdp Fakten

Umlauf der Hypothekenpfandbriefe steigt seit 2014 kontinuierlich an

Der Umlauf der Hypothekenpfandbriefe steigt seit 2014 kontinuierlich an und erreichte am 31.12.2023 ein Volumen von 294,8 Mrd. Euro nach 281,5 Mrd. Euro im Vorjahr. Weitere Informationen und Statistiken zum Pfandbrief- und Kreditgeschäft der vdp-Mitgliedsinstitute sind in der neuen Ausgabe der Broschüre "vdp Fakten" zu finden.

>>> vdp Broschüre Fakten

>>> vdp-Statistik Pfandbriefmarkt

>>> vdp-Statistik Kreditgeschäft
UniCredit & vdp Pfandbrief-Frühstück 2024

Pfandbrief- und Immobilienmärkte im Fokus beim Frühstück in München

Auf Einladung der UniCredit und des vdp fand das vierte Pfandbrief-Frühstück des Jahres 2024 in München statt. Steffen Stachna vom vdp zeigte die Entwicklungen auf dem Pfandbriefmarkt auf. Dr. Michael Teig von der UniCredit präsentierte die Treiber für die Entwicklung des deutschen Immobilienmarkts. Vier Vertreter:innen von vdp-Mitgliedsinstituten stellten u. a. ihre Fundingpläne vor.
Pfandbrief Roundtables
vdp mit Mitgliedsinstituten in Amsterdam und Paris

Pfandbrief goes West. Unter diesem Motto organisierten ABN AMRO, Crédit Agricole CIB und der vdp Pfandbrief-Roundtables in Amsterdam und Paris. Begleitet wurden sie dabei von Vertreter:innen aus den Funding-Teams der Commerzbank, Helaba und pbb.

BBVA Seminar

BBVA Seminar für Teilnehmer des öffentlichen Sektors

Auf dem elften BBVA-Seminars für Investoren und Emittenten des öffentlichen Sektors in Granada gab Sascha Kullig vom vdp eine Einführung in den Markt für Covered Bonds. Er präsentierte die Asset-Klasse vor mehr als 100 Expert:innen öffentlicher Organisationen. 
Pfandbrief|Market
Risikogewichte und Drittstaatenäquivalenz für Covered Bonds

In ihrem Beitrag auf Pfandbrief|Market analysiert Maureen Schuller, Head of Financials Sector Strategy der ING, u. a. die Bedeutung der Drittstaatenäquivalenz für gedeckte Schuldverschreibungen. Die Einführung bevorzugter Risikogewichte außerhalb Europas gemäß Basel III habe keine signifikante Nachfragesteigerung bei Anlegern ausgelöst. Eine Äquivalenzregelung werde jedoch als entscheidend betrachtet, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. 

>>> Pfandbrief|Market

Mindestens drei Zinssenkungen durch die EZB, Anhebungen wieder ab 2026

In seinem Gastartikel auf Pfandbrief|Market zeigt sich Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank, zuversichtlich für die Konjunkturentwicklung in Deutschland im Jahr 2024. Von der EZB erwarte er bis zum Jahresende 2024 mindestens drei Zinsschritte von jeweils 25 Basispunkten, gefolgt von drei weiteren Schritten im ersten Halbjahr 2025, bis der Einlagesatz 2,5 % erreicht habe. Bei wieder anziehender Inflation sei 2026 dann mit einer Anhebung des Einlagesatzes auf 3 % zu rechnen.

>>> Pfandbrief|Market

SUSTAINABLE FINANCE

Sustainable Finance

Wie "grün" sind Europas Banken? - ein Blick auf die Green Asset Ratio

Bei einer Analyse der Daten von 27 europäischen Banken kommen die Analysten der LBBW auf deutliche Unterschiede bei der Green Asset Ratio (GAR). Beim Vergleich der auf Umsätzen beruhenden GAR weisen derzeit niederländische Banken mit 7,04 % die höchsten Quoten aus, während Institute aus Österreich und Deutschland mit 0,7 % bzw. 1,06 % am unteren Ende zu finden sind. 

IMMO-FACT

Immo-Fact

Deutliche Unterschiede bei der Mietsteigerung in den Top-7-Städten

Im vergangenen Jahr waren bei der Veränderungsrate der Neuvertragsmieten der Top-7-Städte deutliche Unterschiede zu verzeichnen. Während 2023 im Jahresdurchschnitt die Mieten um 6,3 % gestiegen sind, lagen die Steigerungen in Berlin mit +12,7 % an der Spitze, gefolgt von München mit +5,1 %. Die geringsten Veränderungen waren in Frankfurt am Main und Stuttgart mit +2,6 % bzw. +2,9 % zu verzeichnen.

>>> vdp-Immobilienpreisindex Regional, Zeitreihen

MEDIENSPIEGEL

Podcast

Ziele und Wege, den ökologischen Fußabdruck zu verbessern 

Wie die pbb ihren ökologischen Fußabdruck verbessern will und welche Wege dabei zurückzulegen sind, erklärt Pamela Hoerr aus dem Vorstand der Bank im Podcast der Börsen-Zeitung. Einen positiven Nebeneffekt der ESG-Regulierung sieht sie darin, dass sich mit Blick auf die neuen Herausforderungen Wettbewerber stärker austauschen und häufiger zusammenschließen würden. 

>>> Podcast 

KARRIERE

Karriere beim vdp

KALENDER

Kalender


16.05.2024 - HCOB & vdp Pfandbrief-Frühstück - Hamburg

Zum Pfandbrief-Frühstück nach Hamburg laden die Hamburg Commercial Bank (HCOB) und der vdp ein. Interessante Diskussionen zur Entwicklung des Pfandbrief- und Immobilienmarkts erwarten die Teilnehmer:innen. Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an die vdp-Geschäftsstelle: vdp-event@pfandbrief.de


06.06.2024 - The Covered Bond Investor Conference 2024 - Frankfurt am Main

Wir freuen uns, Sie zur elften "The Covered Bond Investor Conference" einzuladen, die von ICMA, dem vdp und The Covered Bond Report  in Frankfurt am Main veranstaltet wird.

>>> Anmeldung


12.06. bis 13.06.2024 - INVESTMENTexpo - Berlin

Zum 6. Mal findet die INVESTMENTexpo, der Kongress für Immobilien- und Infrastrukturinvestments, in Berlin statt. In vier Sälen und 40 Panels präsentieren und diskutieren rund 140 Expert:innen - u. a. Jens Tolckmitt vom vdp - aktuelle Themen zu Real Assets. vdp-Mitglieder bezahlen 2.150 Euro statt 2.590 Euro (bitte geben Sie hierfür den Rabattcode VDP_IE24 bei Ihrer Anmeldung an). Institutionelle Anleger, Bankvorstände und Depot A / Treasury-Manager sind zur kostenfreien Teilnahme eingeladen (Mail an: investmentexpo@rueckerconsult.de).

>>> Programm und weitere Informationen

>>> Anmeldung


>>> Terminübersicht vdp-Veranstaltungen 2024

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.