Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Pfand-Briefing

KW 15/2024

TOP-THEMA

Auf Basis von Transaktionsdaten basierende Indizes bilden Marktentwicklung am besten ab 

vdp-Index

Auf Hypothekendaten beruhende Immobilienpreisindizes weisen eine höhere Qualität auf und bilden die Marktentwicklung besser ab als die Daten der Gutachterausschüsse. Zu diesem Fazit kommen die Analysten von Deutsche Bank Research in einer Vergleichsstudie zu Immobilienpreisindizes. Die Analysten von Deutsche Bank Research bevorzugen bei ihrer Arbeit den vdp-Immobilienpreisindex.

>>> Analyse Deutsche Bank Research

 

EMISSIONEN

Bausparkasse Schwäbisch Hall

Bausparkasse Schwäbisch Hall begibt Grünen Hypothekenpfandbrief

Ihren zweiten Grünen Hypothekenpfandbrief des Jahres 2024 hat die Bausparkasse Schwäbisch Hall begeben. Die knapp zehn Jahre laufende Anleihe im Benchmark-Format von 500 Mio. Euro wird mit 3 % verzinst und von Moody´s mit Aaa geratet. 

>>> Pressemitteilung Bausparkasse Schwäbisch Hall
Landesbank Berlin

Landesbank Berlin entscheidet sich für lange Laufzeit 

Für eine lange Laufzeit von zehn Jahren hat sich auch die Landesbank Berlin entschieden. Der 250 Mio. Euro große Hypothekenpfandbrief im Sub-Benchmark-Format ist mit einem Kupon von 3 % ausgestattet. Von Moody´s gibt es ein Aaa-Rating. 

PFAND-FACT

Pfand-Fact

Pfandbriefumlauf steigt erstmals seit 2014 auf über 400 Mrd. Euro

Das Volumen umlaufender Pfandbriefe ist 2023 erstmals seit 2014 wieder auf über 400 Mrd. Euro gestiegen. Das Volumen der Hypothekenpfandbriefe wächst kontinuierlich seit 2014 und hat zum Jahresende 2023 ein Volumen von 294,8 Mrd. Euro erreicht. 

>>> vdp-Statistik

vdp-MELDUNGEN

vdpResearch Marktaspekte

Unterversorgung mit Wohnungen sorgt für fortgesetzten Mietpreisanstieg

Dem starken Bevölkerungszuwachs in den vergangenen zehn Jahren stand in vielen von vdpResearch analysierten großen Städten keine entsprechende Versorgung mit zusätzlichen Wohnungen gegenüber. Aufgrund des zu erwartenden weiteren Bevölkerungszuwachses ist in den nächsten Jahren mit einer Verschärfung der Wohnungsversorgung und mit weiter steigenden Mieten zu rechnen. 

>>> vdpResearch Marktaspekte
Pfandbriefabsatz

20,5 Mrd. Euro an neuen Pfandbriefen im ersten Quartal 2024 platziert

Im März dieses Jahres haben die vdp-Mitgliedsinstitute neue Pfandbriefe im Volumen von knapp 3,5 Mrd. Euro emittiert. Auf Hypothekenpfandbriefe sind 3,3 Mrd. Euro und auf Öffentliche Pfandbriefe 0,2 Mrd. Euro entfallen. Insgesamt sind im ersten Quartal 2024 Pfandbriefe über 20,5 Mrd. Euro begeben worden. Das Ergebnis liegt damit 15 % über dem Vorjahresvolumen. 
Pfandbrief|Market

Emission digitaler Anleihen - der nächste Meilenstein für den Pfandbrief

Einen ausführlichen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für digitale Wertpapiere, die Blockchain-Technologie und die mögliche Entwicklung dieses Marktes gibt Felix Zillmann, bisher stellvertretender Leiter Funding & Investor Relations der Berlin Hyp und mittlerweile Senior IR Manager der Haspa, auf Pfandbrief|Market.

>>> Pfandbrief|Market

SUSTAINABLE FINANCE

Sustainable Finance

Gute ESG-Bewertung führt nicht allein zu einer besseren Kreditbeurteilung

Rund 40 % von 50 befragten Kreditinstituten berücksichtigen ESG-Risiken noch nicht im Kreditgeschäft mit Firmenkunden. Dies teilt die LBBW mit, die aus einer Studie von ppi und der FH Münster zitiert. Knapp drei Viertel der Banken gäben an, dass allein eine positive ESG-Bewertung zu keiner besseren Beurteilung der Kreditwürdigkeit führen würde. 

IMMO-FACT

Immo-Fact

Zeitfenster für den Büromarkt London öffnet sich 2024

London bietet im Top-Segment vergleichsweise resiliente Vermietungsmärkte für Büroimmobilien und gleichzeitig historisch hohe Anfangsrenditen im Investmentmarkt. Dieser Meinung sind die Analysten von Real I.S., dem Immobilienfonds-Dienstleister der BayernLB. London sei im Jahr 2024 wieder auf der Liste der Zielmärkte für Investoren angekommen. 

>>> Analyse Real I.S.

MEDIENSPIEGEL

Podcast

Prof. Voigtländer: Für 2024 sind moderat steigende Preise zu erwarten

Für 2024 ist von moderat steigenden Wohnimmobilienpreisen auszugehen. Dieser Meinung ist IW-Immobilienexperte Prof. Dr. Michael Voigtländer im 1a LAGE-Podcast im Gespräch mit Moderator Hauke Wagner. Für diese Einschätzungen sprächen sinkende Zinsen und die steigenden Mieten. 

>>> Podcast

KARRIERE

Karriere beim vdp

KALENDER

Kalender


16.05.2024 - HCOB & vdp Pfandbrief-Frühstück

Zum Pfandbrief-Frühstück nach Hamburg laden die Hamburg Commercial Bank (HCOB) und der vdp ein. Interessante Diskussionen zur Entwicklung des Pfandbrief- und Immobilienmarkts erwarten die Teilnehmer:innen. Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an die vdp-Geschäftsstelle: vdp-event@pfandbrief.de


>>> Terminübersicht vdp-Veranstaltungen 2024

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.