Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Pfand-Briefing

KW 45/2023

TOP-THEMA

Rückgang der Immobilienpreise hält weiter an

vdp-Immobilienpreisindex
Die seit einem Jahr anhaltenden Preisanpassungen auf dem deutschen Immobilienmarkt setzten sich im dritten Quartal 2023 fort. Gegenüber dem Vorquartal reduzierten sich Wohn- und Gewerbeimmobilienpreise in Deutschland um durchschnittlich 1,7 %. Damit hat der Immobilienpreisindex des vdp seit seinem Höchststand im zweiten Quartal 2022 insgesamt 8,0 % eingebüßt. 

>>> vdp-Pressemitteilung und Analyse
 
 

EMISSIONEN

Deutsche Bank

Deutsche Bank platziert Pfandbrief im Benchmark-Format

Mit einem 500 Mio. Euro großen Hypothekenpfandbrief im Benchmark-Format hat sich die Deutsche Bank im Markt gezeigt. Der am 13. März 2029 fällige Titel ist mit einem Kupon von 3,375 % ausgestattet und von Moody´s mit Aaa geratet. 
DZ HYP

DZ HYP begibt 500 Mio. Euro großen Benchmark-Pfandbrief

Ihren fünften Pfandbrief im Benchmark-Format des laufenden Jahres hat die DZ HYP auf den Markt gebracht. Der am 30. Juli 2027 fällige Hypothekenpfandbrief über 500 Mio. Euro wird mit 3,25 % verzinst. Von den Ratingagenturen Moody´s und S&P Global Ratings ist der Pfandbrief mit Aaa bzw. AAA geratet.
 
ING Diba

ING Diba erstmals im Jahr 2023 mit Neuemission im Markt 

Ihre erste Pfandbriefemission des Jahres 2023 hat die ING-DiBa begeben. Der im Jumbo-Format begebene 1 Mrd. Euro große Grüne Hypothekenpfandbrief wird am 15. Februar 2028 fällig. Den Investoren wird ein Kupon von 3,25 % geboten. Von der Ratingagentur Moody´s ist die Anleihe mit Aaa bewertet.

SUSTAINABLE FINANCE

Sustainable Finance

Nachhaltige Pfandbriefe über 6,6 Mrd. Euro seit Jahresbeginn emittiert

Sechs Emittenten haben seit Jahresanfang 2023 nachhaltige (Grüne bzw. Soziale) Pfandbriefe im Volumen von knapp 6,9 Mrd. Euro begeben. Im Gesamtjahr 2022 lag das Volumen neuer nachhaltiger Titel bei knapp 9,4 Mrd. Euro.

PFAND-FACT

Pfand-Fact

In Deutschland weniger Benchmarks - fast unverändert in Frankreich

Seit dem Jahresbeginn 2023 wurden deutsche Benchmark-Pfandbriefe über 34,8 Mrd. Euro begeben. In der gleichen Vorjahresperiode waren es nach Analysen der DZ Bank 41,3 Mrd. Euro. Während das Volumen deutscher Titel spürbar rückäufig ist, zeigt sich der Absatz bei französischen Emittenten mit 40,2 Mrd. Euro fast konstant zum Vorjahreszeitraum (40,95 Mrd. Euro). 

MITGLIEDER-TALK

Kampagne 2023

Drei neue Interviews im Rahmen der Digitalkampagne #jointhepfandbrief

Das Thema Personal & Recruiting ist in diesem Jahr präsenter denn je! Lesen Sie jede Woche spannende Interviews mit den Expert:innen aus den Personalbereichen unserer Mitgliedsinstitute. Die Kampagne steht in diesem Jahr unter dem Motto #jointhepfandbrief. Die Interview-Serie geht weiter mit Mihaela Balta, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Jörg Lambrecht, apoBank, und Martin Fischedick, Commerzbank AG.

>>> Digitalkampagne 2023

vdp-MELDUNG

Pfandbriefabsatz

4,2 Mrd. Euro an neuen Pfandbriefen im Oktober abgesetzt

Im Oktober dieses Jahres haben die vdp- Mitgliedsinstitute neue Pfandbriefe im Volumen von 4,2 Mrd. Euro emittiert. Auf Hypothekenpfandbriefe entfielen 1,8 Mrd. Euro und auf Öffentliche Pfandbriefe knapp 2,4 Mrd. Euro. Insgesamt wurden in den ersten zehn Monaten 2023 Pfandbriefe über 47,8 Mrd. Euro begeben, dies entspricht einem Rückgang um 33 % gegenüber der Vorjahresperiode. 
EU-INFO

EU-INFO zu aktuellen Themen aus Brüssel

Der vom vdp mit herausgegebene Newsletter EU-INFO informiert über aktuelle Themen aus Brüssel. Die neue Ausgabe enthält u. a. Beiträge zur Fortsetzung der Arbeit an der Taxonomie durch die EU-Kommission, zum Abschluss des Trilogs zum Bankenpaket und zu europäischen grünen Anleihen.

>>> EU-INFO

DK-MELDUNG

DK-Pressemitteilung
Erstanwendung der CRR III muss verschoben werden
Die DK unterstützt die Forderung der Europäischen Kreditwirtschaft (EBIC), den Instituten mehr Zeit für die Umsetzung des sogenannten EU-Bankenpakets (CRR III) zu geben. Mit dem Paket sollen u. a. die Regelungen zur Finalisierung von Basel III implementiert werden. Nach den derzeitigen Planungen müssen diese von den Instituten bereits ab dem 1. Januar 2025 angewendet werden. 

KALENDER

Kalender

16.11.2023 - Finalisierung von Basel III (Basel IV) –
Analyse und Herausforderungen (Präsenz)

Die neuen Anforderungen durch CRD und CRR sollen den vorläufigen Schlusspunkt der Überarbeitung der Bankenregulierung markieren, die vor über zehn Jahren als Reaktion auf die Finanzkrise begann. Neben dem Outputfloor sind insbesondere die überarbeiteten Anforderungen an die Ermittlung der Eigenmittelanforderungen in Säule I für das Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelle Risiko und das CVA-Risiko hervorzuheben.

Neben weiteren Aspekten werden aber auch im Hinblick auf das übergreifende Thema Nachhaltigkeit einige Punkte in Bezug auf ESG-Risiken (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) erstmals geregelt. Vor diesem Hintergrund will das Seminar das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

>>> Anmeldung


07.12.2023 - ZinsFORUM digital 2023

Das ZinsFORUM digital 2023 soll Führungskräften der Finanzbranche mit Analysen, Ideen und Diskussionen eine Orientierung geben. vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt gibt auf dem Forum einen Ausblick zu Immobilienmärkten und zur Immobilienfinanzierung. Bei einer Anmeldung über nachstehenden Link ist ein Rabatt von 10 % erhältlich.

>>> Programm und Anmeldung


>>> Weitere Termine






Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.