Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Pfand-Briefing

KW 43/2023

TOP-THEMA

Ökologische Bestandssanierung erfordert

kluge Regulatorik

Gastbeitrag Börsen-Zeitung
Im Rahmen der kontrovers verlaufenden Trilogverhandlungen zu Änderungen der Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie drohen möglicherweise Regulierungsmaßnahmen, die die Transformation des Gebäudebestands behindern würden, anstatt sie zu fördern. Gelöst werden muss dabei auch der Zielkonflikt zwischen notwendigen energetischen Sanierungen und dem Erhalt bzw. der Schaffung bezahlbaren Wohnraums.

>>> Gastbeitrag Börsen-Zeitung
 

EMISSIONEN

Helaba

Helaba begibt Benchmark mit einem Volumen von 750 Mio. Euro

Mit einem 750 Mio. Euro großen Öffentlichen Pfandbrief hat sich die Helaba im Markt gezeigt. Der am 31. August 2027 fällige Titel im Benchmark-Format ist mit einem Kupon von 3,5 % ausgestattet und von Fitch und Moody´s mit AAA bzw. Aaa geratet. 
LBBW

LBBW zeigt sich mit 500 Mio. Euro großer Benchmark im Markt

Einen 500 Mio. Euro großen Öffentlichen Pfandbrief im Benchmark-Format hat die LBBW platziert. Die Anleihe wird am 26. April 2027 fällig und bietet Investoren einen Kupon von 3,5 %. Von der Ratingagentur Moody´s hat der Pfandbrief eine Aaa-Bewertung erhalten. 
Stadtsparkasse München

Stadtsparkasse München mit erster Sub-Benchmark seit 2018

Ihre erste größere Pfandbriefemission seit 2018 hat die Stadtsparkasse München begeben. Platziert wurde ein Hypothekenpfandbrief im Sub-Benchmark-Format über 250 Mio. Euro. Die Anleihe wird mit 3,625 % verzinst und am 26. Oktober 2028 fällig. Von Fitch ist die Emission mit AA+ geratet.

SUSTAINABLE FINANCE

ESG-Ratings

ECON-Vorschlag würde für mehr  Transparenz bei ESG-Ratings sorgen

Aus Sicht der ESG-Analysten der Commerzbank dürfte der Vorschlag des EU-Parlaments (ECON), kombinierte ESG-Ratings in separate Umwelt-, Sozial- und Governance-Ratings aufzuspalten, die Transparenz und Nutzbarkeit von ESG-Ratings erhöhen. Allerdings müssten die ECON-Vorschläge vom EU-Parlament angenommen werden, bevor sie dann in die Triloggespräche gehen.

PFAND-FACT

Pfand-Fact

7,8 Mrd. Euro an großvolumigen Pfandbriefen in Q3 2023 emittiert

Im dritten Quartal 2023 wurden von den vdp-Mitgliedsinstituten großvolumige Pfandbriefe im Volumen von 7,8 Mrd. Euro begeben. Davon entfielen auf Jumbo-Pfandbriefe (mindestens 1 Mrd. Euro) 2,25 Mrd. Euro, auf Benchmarks (mindestens 500 Mio. Euro) 3,5 Mrd. Euro und auf Sub-Benchmarks (mindestens 250 Mio. Euro) 2,05 Mrd. Euro. 

MITGLIEDER-TALK

Kampagne 2023

Zwei neue Interviews im Rahmen der Digitalkampagne #jointhepfandbrief

Das Thema Personal & Recruiting ist in diesem Jahr präsenter denn je! Lesen Sie jede Woche spannende Interviews mit den Expert:innen aus den Personalbereichen unserer Mitgliedsinstitute. Die Kampagne steht in diesem Jahr unter dem Motto #jointhepfandbrief. Die Interview-Serie geht weiter mit Kalliopi Minga, DekaBank, und Judith Steinhoff, Hamburg Commercial Bank.

>>> Digitalkampagne 2023

vdp-MELDUNG

Pfandbrief|Market

DZ HYP-Studie zum deutschen Immobilienmarkt 2023/2024

Eine ausführliche Analyse zum Immobilienmarkt Deutschland 2023/2024 stellt die DZ HYP auf Pfandbrief|Market zur Verfügung. In der 16. Auflage der Analyse wird die Entwicklung der Immobilienmarktsegmente Büro, Handel und Wohnen an den sieben deutschen Top-Standorten analysiert. 

>>> Pfandbrief|Market

DK-MELDUNG

DK-Pressemitteilung

Digitaler Euro der EZB darf nicht übereilt eingeführt werden

Aus Sicht der DK kann ein richtig gestalteter digitaler Euro Mehrwerte für Wirtschaft und Gesellschaft bieten. Er darf aber nicht übereilt eingeführt werden. Vermieden werden müssen aus Sicht der DK Risiken für die Finanzmarktstabilität und die Kreditvergabefähigkeit von Banken. 

>>> DK-Pressemitteilung

KALENDER

Kalender

09.11.2023 vdp / DZ BANK Pfandbrief-Talk (hybrid)

vdp und DZ BANK laden Sie herzlich zum vdp/DZ BANK Pfandbrief-Talk im Hause der DZ BANK ein. Es diskutieren u. a. Vertreter der DZ BANK und des vdp über die aktuelle Entwicklung auf dem deutschen Immobilienmarkt. Darüber hinaus nehmen Vertreter:innen genossenschaftlicher Pfandbriefbanken an einer Diskussionsrunde teil.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die am 09.11.2023 von 14:30 bis 16:00 Uhr stattfindet, ist in Präsenz oder virtuell möglich.

>>> Programm und Anmeldung

 

 09.11.2023 - Länderseminar Immobilienfinanzierung Schweden (Präsenz)

Einen fundierten Überblick über die aktuelle Marktsituation und die rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich gewerblicher Immobilien in Schweden bietet das in Berlin stattfindende Seminar.

>>> Programm und Anmeldung

 

14.11.2023 - Länderseminar Immobilienfinanzierung Slowakei (online)

Dieses Online-Tagesseminar richtet sich sowohl an Immobilienfinanzierer als auch an Investoren, die sich gezielt und fundiert von erfahrenen Experten über die aktuelle Marktlage und die aktuellen rechtlichen Bedingungen im Bereich gewerblicher Immobilien in der Slowakei informieren lassen möchten.

>>> Programm und Anmeldung

 

16.11.2023 - Finalisierung von Basel III (Basel IV) –
Analyse und Herausforderungen (Präsenz)

Die neuen Anforderungen durch CRD und CRR sollen den vorläufigen Schlusspunkt der Überarbeitung der Bankenregulierung markieren, die vor über zehn Jahren als Reaktion auf die Finanzkrise begann. Neben dem Outputfloor sind insbesondere die überarbeiteten Anforderungen an die Ermittlung der Eigenmittelanforderungen in Säule I für das Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelle Risiko und das CVA-Risiko hervorzuheben.

Neben weiteren Aspekten werden aber auch im Hinblick auf das übergreifende Thema Nachhaltigkeit einige Punkte in Bezug auf ESG-Risiken (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) erstmals geregelt. Vor diesem Hintergrund will das Seminar das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

>>> Anmeldung


07.12.2023 - ZinsFORUM digital 2023

Das ZinsFORUM digital 2023 soll Führungskräften der Finanzbranche mit Analysen, Ideen und Diskussionen eine Orientierung  geben. Bei einer Anmeldung über nachstehenden Link ist ein Rabatt von 10 % erhältlich.

>>> Programm und Anmeldung


>>> Weitere Termine






Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.