Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Pfand-Briefing

KW 39/2023

TOP-THEMA

Wohnungsgipfel-Ergebnisse positiv,
aber nicht ausreichend

vdp Präsident Gero Bergmann
Die Ergebnisse des Wohnungsgipfels sind insgesamt positiv zu bewerten. Aus Sicht von vdp-Präsident Gero Bergmann scheint sich die Bundesregierung des Ernsts der Lage bewusst zu sein. Das am Montag dieser Woche beschlossene Maßnahmenpaket enthält einige vielversprechende Ansätze und sei ein wichtiges Signal zur Ankurbelung des Wohnungsbaus. Dennoch sei die Lage auf dem Immobilienmarkt so dramatisch, dass die Beschlüsse nicht ausreichten, um dem Wohnraummangel entschieden entgegenzutreten. 

>>> vdp-Pressemitteilung
 

EMISSION

pbb Deutsche Pfandbriefbank

pbb begibt Benchmark-Pfandbrief über 500 Mio. Euro

Mit einem am 28. Oktober 2027 fälligen Hypothekenpfandbrief im Benchmark-Format hat sich die pbb Deutsche Pfandbriefbank im Markt gezeigt. Die 500 Mio. Euro große Emission ist mit einem Kupon von 3,625 % ausgestattet und wird von der Ratingagentur Moody´s mit Aa1 bewertet.

PFAND-FACT

Pfand-Fact

Anteil deutscher öffentlicher Deckung bei acht Pfandbriefbanken über 90 %

Acht vdp-Mitgliedsinstitute weisen zum  30. Juni 2023 in ihrer Deckungsmasse für Öffentliche Pfandbriefe einen Deutschland-Anteil von über 90 % aus. Dies sind nach Angaben von Berenberg: BayernLB 90,5 %, DKB 100 %, Helaba 92,8 %, Landesbank Berlin 100 %, LBBW 93,4 %, LIGA Bank 100 %, Sparkasse Hannover 100 % und UniCredit 93,7 %.
KORREKTUR: Im vergangenen Newsletter hatten wir in dieser Rubrik versehentlich von Hypothekendeckung geschrieben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

MITGLIEDER-TALK

Kampagne 2023

Drei neue Interviews im Rahmen der Digitalkampagne #jointhepfandbrief

Das Thema Personal & Recruiting ist in diesem Jahr präsenter denn je! Lesen Sie jede Woche spannende Interviews mit den Expert:innen aus den Personalbereichen unserer Mitgliedsinstitute. Die Kampagne steht in diesem Jahr unter dem Motto #jointhepfandbrief. Die Interview-Serie geht weiter mit Pietro Ferro, Haspa, Katharina Hartmann & Sebastian Appeldorn, BayernLB, und Sophia Ebert, BBBank eG.

>>> Digitalkampagne 2023

vdp-MELDUNGEN

EZB Mindestreserve

"Ausweitung der Mindestreserve würde Kreditvergabe einschränken"

Dass die EZB darüber nachdenkt, Kreditinstituten einen höheren Mindestreservesatz vorzuschreiben, ist aus Sicht des vdp nicht nachvollziehbar. "Die Kreditvergabemöglichkeiten würden dadurch weiter spürbar eingeschränkt werden", mahnte vdp-Präsident Gero Bergmann. 

>>> vdp-Pressemitteilung
German Debt Project
Diskussionsrunde zu den Ergebnissen des German Debt Projects
Die Regulierung hat sich mittlerweile zu einer großen Belastung für die Banken entwickelt. Dies ist eine der wesentlichen Erkenntnisse des diesjährigen German Debt Projects von Prof. Tobias Just (IREBS). Im Rahmen einer Panel-Diskussion betonte vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt, dass Regulierung die Erfüllung politischer Finanzierungswünsche behindere.  
Die Studie ist mit einem Sonderrabatt von 50 % mit folgendem Gutschein-Code (Studie GDP2023-1509) erhältlich: Studie

DK-Meldung

Neues aus der DK

DK-Stellungnahme zu ESG-Ratingaktivitäten

Die von der EU-Kommission vorgeschlagene Verordnung zu ESG-Ratings ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Markt zu regulieren und zu verbessern. Aus Sicht der DK bestehen allerdings noch zahlreiche Unsicherheiten, und es fehlen zu wesentlichen Punkten entsprechende Anforderungen.

>>> Stellungnahme DK

KALENDER

Kalender


14.11.2023 - Länderseminar Immobilienfinanzierung Slowakei

Das Tagesseminar richtet sich sowohl an Immobilienfinanzierer als auch an Investoren, die sich gezielt und fundiert von erfahrenen Expert:innen über die aktuelle Marktlage und die aktuellen rechtlichen Bedingungen im Bereich gewerblicher Immobilienfinanzierung in der Slowakei informieren lassen möchten.

>>> Anmeldung


16.11.2023
- Finalisierung von Basel III (Basel IV) –
Analyse und Herausforderungen 

Die neuen Anforderungen durch CRD und CRR sollen den vorläufigen Schlusspunkt der Überarbeitung der Bankenregulierung markieren, die vor über zehn Jahren als Reaktion auf die Finanzkrise begann. Neben dem Outputfloor sind insbesondere die überarbeiteten Anforderungen an die Ermittlung der Eigenmittelanforderungen in Säule I für das Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelle Risiko und das CVA-Risiko hervorzuheben.

Neben weiteren Aspekten werden aber auch im Hinblick auf das übergreifende Thema Nachhaltigkeit einige Punkte in Bezug auf ESG-Risiken (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) erstmals geregelt. Vor diesem Hintergrund will das Seminar das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

>>> Anmeldung


>>> Weitere Termine






Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.