Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Pfand-Briefing

KW 17/2023

TOP-THEMA

Pfandbriefbanken meistern schwieriges Marktumfeld

vdp Jahrespressekonferenz

Der Pfandbrief und seine Emittenten haben die zahlreichen Belastungsfaktoren bisher gut gemeistert und zeigen sich erneut krisenresistent. Auf der vdp-Jahrespressekonferenz 2023 informierten Präsident Dr. Georg Reutter und Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt über die Entwicklungen am Immobilien- und Pfandbriefmarkt und über relevante regulatorische Themen. Einige der Kernaussagen von Jens Tolckmitt aus der Pressekonferenz sind im verlinkten Video zusammengestellt.

>>> vdp-Pressemitteilung und Präsentation 

>>> Video Jens Tolckmitt

EMISSIONEN

LBBW

LBBW mit zweitem Pfandbrief im Benchmark-Format im Jahr 2023

Mit ihrer zweiten Benchmark-Emission des Jahres 2023 zeigte sich die LBBW im Markt. Der 750 Mio. Euro große Öffentliche Pfandbrief hat eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren und ist mit 3,25% verzinst. Von Moody´s gibt es für die Anleihe ein Aaa-Rating.
MHB

MünchenerHyp begibt großvolumigen Hypothekenpfandbrief 

Für einen Hypothekenpfandbrief mit einer Laufzeit von sechs Jahren und vier Monaten hat sich die MünchenerHyp entschieden. Die 750 Mio. Euro große Benchmark-Emission, die zweite des Jahres 2023, wird mit 3,125% verzinst und verfügt über ein Aaa-Rating von Moody´s.

>>> Pressemitteilung MünchenerHyp

MITGLIEDER-TALK

Franz-Josef Kaufmann, Commerzbank

"Mit zwei Benchmarks bereits einen guten Teil des Weges zurückgelegt"

Wie der jüngste Jumbo-Pfandbrief der Commerzbank vom Markt aufgenommen wurde, erläutert Franz-Josef Kaufmann, Managing Director Liquidity and Funding bei der Commerzbank, auf Pfandbrief|Market. Er gibt auch Auskunft über die weiteren Funding-Pläne der Bank im Pfandbriefmarkt. 

>>> Interview Pfandbrief|Market

PFAND-FACT

Pfand-Fact

Pfandbriefmarkt auch im "schwierigen" Monat März aktiv

Auch im durch die Krisen der Silicon Valley Bank und Credit Suisse geprägten "schwierigen" Monat März 2023 zeigte der Pfandbrief wieder einmal seine Leistungsfähigkeit. Insgesamt 16 Pfandbriefbanken konnten für Investoren maßgeschneiderte Privatplatzierungen (Inhaber- und Namensschuldverschreibungen) über knapp 700 Mio. Euro arrangieren.

vdp-MELDUNGEN

vdp Fakten

Daten und Fakten zum Pfandbrief- und zum Kreditgeschäft

Die jährlich erscheinende Publikation "vdp Fakten" informiert mit umfangreichen Daten und Fakten über die Entwicklung des Pfandbriefmarkts und über das Kreditgeschäft (Immobilien- und Staatsfinanzierung) der Pfandbriefbanken im Jahr 2022. 

>>> Broschüre vdp Fakten
Pfandbrief-Roadshow

Pfandbrief-Roadshows des vdp bei der DekaBank in Frankfurt gestartet

Die Pfandbrief-Roadshows 2023 des vdp starteten am 24. April in Frankfurt am Main bei der DekaBank. Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Silvo Lenk, Leiter Treasury der Bank, stellten sich die Sparkasse Pforzheim Calw und die pbb Deutsche Pfandbriefbank als Emittenten vor. Jens Tolckmitt vom vdp gab einen Überblick zum Pfandbrief- und Immobilienmarkt. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge zum Immobilienmarkt Deutschland und Digital Assets Markets von Spezialisten der DekaBank.

PRESSESCHAU

Podcast

WiWo-Podcast: Pfandbriefe: Die sichersten Zinsen der Welt?

Warum der Zinsanstieg Pfandbriefe noch attraktiver macht, erklären die Redakteure Georg Buschmann und Philipp Frohn von der Wirtschaftswoche in ihrem Podcast Börsenwoche. Sie erläutern, wieso diese Anleiheform besonders sicher ist und wie Anleger:innen investieren können.

>>> Podcast Wirtschaftswoche

KALENDER

Kalender
03. - 04.05.2023 - Online-Länderseminar USA

Das in englischer Sprache stattfindende Online-Seminar zum Thema "Commercial Real Estate Market Updates in Select US Metropolitan Areas" richtet sich sowohl an Immobilienfinanzierer als auch an Investoren, die sich gezielt und fundiert über die aktuelle Marktlage informieren lassen möchten.


>>> Programm

>>> Anmeldung

04.05.2023 - Pfandbrief-Roadshow bei der Haspa in Hamburg

Nächste Station der Pfandbrief-Roadshow ist in Hamburg, zu der die Hamburger Sparkasse (Haspa) einlädt. Nach der Begrüßung durch Dr. Jan Zurek (Bereichsleiter Treasury der Haspa) gibt Bernd Schimmer, Chef Investment Stratege der Haspa, eine Einschätzung zur weltwirtschaftlichen Entwicklung.  Immobilienspezialistin Hildegard Höhlich und Sascha Kullig (Mitglied der Geschäftsleitung des vdp) informieren zur Lage am Immobilien- und Pfandbriefmarkt.

>>> Anmeldung


11. - 12.05.2023 - INVESTMENTexpo  in Berlin

Zum 5. Mal findet die INVESTMENTexpo, der Kongress für Immobilien- und Infrastrukturinvestments, in Berlin statt. In vier Sälen und 40 Panels präsentieren und diskutieren Expert:innen - u. a. Sascha Kullig vom vdp - aktuelle Themen zu Real Assets. vdp-Mitglieder bezahlen 1.850 Euro statt 2.290 Euro (Rabattcode bitte via newsletter@pfandbrief.de erfragen). Bankvorstände und Depot A / Treasury-Manager sind vom Veranstalter zur kostenfreien Teilnahme eingeladen (Mail an: investmentexpo@rueckerconsult.de)

>>> Programm und weitere Informationen

>>> Anmeldung
Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.