Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Pfand-Briefing

KW 30/2022

TOP-THEMA

"Dieser Zinsschritt war mehr als überfällig"

Der vdp begrüßt die geldpolitischen Entscheidungen der EZB. Die erste Zinserhöhung seit elf Jahren war aus Sicht von vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt mehr als überfällig. Dem massiven Anstieg der Inflationsraten hätte die EZB bereits früher entgegenwirken müssen. Erfreulich ist, dass nun doch ein Zinsschritt von gleich 50 Basispunkten beschlossen worden ist.

>>> vdp-Meldung

EMISSIONEN

Emission
LBBW bringt grünen Jumbo-Hypothekenpfandbrief

Die LBBW hat einen 1 Mrd. Euro großen grünen Hypothekenpfandbrief im Jumbo-Format begeben. Der am 28. Februar 2028 fällige Titel ist mit einem Kupon von 1,75% ausgestattet. Von Moody´s wurde die Emission mit Aaa geratet.

 

Emission

pbb emittiert Benchmark

Mit einem Hypothekenpfandbrief im Benchmark-Format und einem Volumen von 750 Mio. Euro zeigte sich die pbb im Markt. Die mit 1,75% verzinste Anleihe wird am  1. März 2027 fällig und wurde von Moody´s mit Aa1 bewertet. 

 
Emission

500 Mio. Euro von der NORD/LB

Einen Hypothekenpfandbrief mit einem Volumen von 500 Mio. Euro begab die NORD/LB. Die mit einem Kupon von 1,375% ausgestattete Emission läuft bis zum 3. November 2025. Moody´s vergab für den Bond ein Aa1.

>>> Pressemitteilung NORD/LB

PFAND-FACT

Pfand-Fact

Nachhaltige Covered Bonds von 62 Emittenten

Von 62 Emittenten aus 16 Ländern gibt es nach Angaben der Analysten der Commerzbank aktuell 121 ausstehende nachhaltige Covered Bonds im Volumen von 69 Mrd. Euro. Diese wurden in neun verschiedenen Währungen emittiert. 

 

POSITIONEN

Position

Neue Qualitätsstandards in Europa

Seit dem 8. Juli gibt es eine neue Art von Gütesiegel für europäische gedeckte Anleihen, das durch die Covered-Bond-Richtlinie (CBR) definiert wird. Stehen gedeckte Anleihen in Einklang mit dem lokalen Covered-Bond-Gesetz, können diese als „European Covered Bonds“ bezeichnet werden. Erfüllen die Anleihen darüber hinaus auch die Anforderungen für eine privilegierte Eigenkapitalunterlegung, dann gelten sie als „European Covered Bonds (Premium)".

>>> Artikel Pfandbrief.Market

 
DK

Behandlung von Umweltrisiken: DK setzt sich für risikobasierten Ansatz ein

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum Diskussionspapier der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) über die Behandlung von Umweltrisiken im aufsichtsrechtlichen Rahmen Stellung genommen. Die DK plädiert insbesondere für einen risikobasierten Ansatz.

>>> Stellungnahme DK (Englisch)

KALENDER

Kalender
8. September 2022: vdp Immobilien-Forum in Berlin

Im Fokus unserer Veranstaltung steht der Wohnimmobilienmarkt und die Frage: "Mehr bauen, mehr sanieren: Wie ist das zu schaffen - und zu finanzieren?". Mit dabei sind u. a. Bernhard Daldrup (SPD) und Prof. Dr. Michael Voigtländer (Institut der deutschen Wirtschaft). 

>>> Anmeldung
 
Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 20915 100
info@pfandbrief.de
www.pfandbrief.de
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.